Der vorliegende Band repräsentiert eine rekonstruierte Fassung
der vor langer Zeit verloren gegangenen Zaubersprüche der Elfen.
Erst nach langen Bemühungen ist es den Autoren gelungen, diese
beeindruckende Sammlung spruchreifer Magie wieder ans Licht des Tages
zurückzuholen, nachdem sie - der Sage nach - von einem der
Oberen Götter vom Angesicht Tarons mit einem Lächeln des
Nicht-Bedauerns verbannt wurden.
Zum Glück für das Volk der Elfen gibt es über Tarons
Himmel noch einige andere Götter, die sich durchaus für ein
in die Jahre gekommenes Völkchen einsetzen und sie nicht als ein
arg degeneriertes Pack dastehen lassen.
Großer Dank gebührt auch den Einwohnern von
Kuscheltierland, ohne deren bereitwillige Mithilfe diese
Rekonstruktion nicht möglich gewesen wäre.
Elfische Magie ist zuallererst einmal chaotisch. Sie läßt
sich auch nicht in irgendein Schema pressen, obwohl es in alten
Berichten immer wieder Hinweise auf ein mächtiges Zauberbuch
gegeben hat, welches die Systematik der elfischen Magie aufzeigt und
in voller Bandbreite darstellt. Solange dieses Werk aber verschollen
bleibt, müssen wir uns mit unserer unzureichenden Darstellung
begnügen und bieten so Zauber aus den verschiedensten Richtungen
an. Besonders beliebt sind die Natur-Zauber, die Pflanzen, Tiere,
Himmel und Erde beeinflussen, gefolgt von geistigen Sprüchen,
die Einfluß auf Lebendes und Totes nehmen können.
Die Zaubersprüche deuten jeweils an in welche magische Kategorie
sie gehören.
Geordnet nach Herkunft oder Schwierigkeitsgrad
Vorhandene Taron-Sprüche.Kennzeichen: !
Geplant sind für jede Sphäre für jede Charakterstufe
wenigstens ein Zauberspruch.
Die Zauber haben das folgende Format und werden immer gleich beschrieben.
Titel: |
eine sehr unklare Beschreibung, meist zu hochtrabend. |
Ursprung: |
Herkunft von irgendeiner Quelle, zB. Rasse Elfen, Gruppe Hochelfen. |
Typ: |
Klassifizierung in Gruppen wie Natur, Illusion, Bewegung... |
Stufe: |
hier meist Charakterstufe C1...C10, ab der er eingesetzt werden darf. |
Probe: |
Basiswerte auf die gewürfelt werden muß. MU/KL/Ge/Ch/KK |
Spruch: |
Sprachlicher Teil eines Zaubers. |
Geste: |
Nichtsprachlicher Teil, beinhaltet auch Gegenstände. |
Reichweite: |
Der Wirkung, des Zentrums, der Ausdehnung eines Zaubers. |
Zauberdauer: |
wie lange er selbst dauert. Wirkung meist danach. |
Initiative: |
Im Kampf kann ein Zauber behindern. |
Kosten: |
Aufwand an astraler Energie. |
Wirkungsdauer: |
wie lange die Wirkung des Zaubers anhält. |
Wirkung: |
Beschreibung, Begrenzung, Bedeutung und viel Text. |
Meisterhinweise: |
Zusätzliche Anmerkungen. |
In diesem Text steht die Information für den Spielleiter, d.h. sie ist so komplett, daß die gesamte Funktion und die Grenzen eines Zaubers gezeigt werden sollen. Für das Spiel ist es aber natürlich reizvoll, dem Spieler nicht von Anfang an alle Informationen über einen Zauber zukommen zu lassen. Patzertabellen sollten grundsätzlich nicht an Spieler ausgegeben werden. Nachteil einer solchen Maßnahme ist natürlich der steigende Aufwand für den Meister, er muß jeden Zauber auf seine richtige Anwendung prüfen. Bei aufwendiger Magie wie zB. der großen Wettermagie, lohnt es sich aber dennoch. Je mehr Zaubersprüche ich hier niederschreibe, desto mehr denke ich, daß es für Sprüche wichtig ist, sie nicht gleich vollständig zu erklären, denn dann sind sie auf Anhieb bereits ausgereizt und bieten keine Herausforderung mehr. Der Witz des Spieles wird aber wesentlich erhöht, wenn ein Spieler seine Fähigkeiten selbst herausfinden kann. Das Argument, "den Spruch habe ich in der Zwischenzeit sehr viel geübt und daher seine Funktion genau festgelegt.", ist mir daher zu langweilig. Die Beschreibungen sind nun so ausgelegt, daß ausführlichere Hinweise am Ende der jeweiligen Beschreibung mit dem Vermerk "Meisterhinweis" angehängt wurden. Diese Bemerkungen sollten nicht an den Spieler ausgegeben werden.
Natur
Hellsicht
Verständigung
Illision
Bewegung
Die Zauber der Natur beinhalten alle möglichen Bereiche, die
sich nicht irgendwo anders einsortieren lassen. Es finden sich daher
auch Themen wie Verwandlung, Beherschung und Heilung. Diese
Sprüche haben immer etwas "natürliches",
vergewaltigen die Natur also nicht, und sind deshalb auch bei allen
Elfen beliebt, sofern sie sich nicht sowieso der schwarzen Seite der
Magie verschrieben haben.
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen (Schelm) |
Typ: |
Natur/ Erde, Geist |
Stufe: |
C1 |
Probe: |
MU/MU/KL |
Spruch: |
ignit faxus |
Geste: |
Der Daumen schnippt aus der geballten Faust heraus. |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
2 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
2 Asp |
Wirkungsdauer: |
max. 20 Sek. |
Wirkung: |
Wenn der Magier mit dem Daumen schnippt, entsteht ein Funke, der den Daumen scheinbar in brannt setzt. Der Daumen brennt bis zu 20 Sekunden, kann aber auch vorher ausgeblasen werden. Die Hand nimmt solange keinen Schaden von dem Feuer hin. Das Feuer kann zum anzünden benutzt werden. Nach den 20 Sekunden nimmt der Elf eine Verbrennung am Daumen hin, also 1 SP, die Flamme erlischt. Er kann sie aber auch durch ausblasen oder Faust ballen löschen. |
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen |
Typ: |
Natur (Verwandlung von Lebewesen)/ Leben |
Stufe: |
C1 |
Probe: |
MU/MU/KK |
Spruch: |
ignis relegare |
Geste: |
Hand in ein Feuer halten (brennender Stock) - 2 LP |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
10 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
7 Asp + 2 LP |
Wirkungsdauer: |
Stufe in Spielrunden |
Wirkung: |
Der Zauber macht den Elfen widerstandsfähiger gegen jede Art von Flammen. |
Meisterhinweise: |
- Die Kleidung und Ausrüstung wird natürlich nicht widerstandsfähig. |
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen |
Typ: |
Natur (Beherrschung von Lebewesen)/ Leben, Geist |
Stufe: |
C1 |
Probe: |
KL/Ch/KK + MR |
Spruch: |
responsum facultas |
Geste: |
Mittelfinger berührt Stirn des Opfers |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
5 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
4 Asp pro Stunde Energieausleihe |
Wirkungsdauer: |
variabel |
Wirkung: |
Wird diese Energie gerufen, so kann nach Wahl des Elfen eine positive Eigenschaft um 2 Punkte heraufgesetzt, bzw. eine negative Eigenschaft um 4 Punkte herabgesetzt werden. Diesen Zauber kann der Elf auf sich selbst oder auf eine andere beliebige humanoide Figur anwenden. Der Nachteil ist bloß, daß diese Bonuspunkte einem anderen Wesen entzogen werden müssen. Ist dieses Wesen nicht bereit dazu, so wird der Zauber um dessen Magieresistenz erschwert. Nach Ablauf der Wirkungsdauer erhält das Wesen seine Bonuspunkte zurück. Der Zauber kann nur einmal pro Tag auf eine Person angewendet werden. |
Meisterhinweise: |
Der Zauber kann natürlich von einer Person über den Elfen auf eine andere Person angewendet werden. Der Elf braucht dann eben beide Mittelfinger... |
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen |
Typ: |
Natur (Beherrschung von Lebewesen)/ Erde, Leben, Geist |
Stufe: |
C1 |
Probe: |
KL/Ch/KK |
Spruch: |
abor robur |
Geste: |
Hände ballen sich zur Faust |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
2 Sek. |
Initiative: |
+ 1 |
Kosten: |
5 Asp pro Minute |
Wirkungsdauer: |
variabel |
Wirkung: |
In der Nähe einer Ulme steigert dieser Spruch die
Körperkraft eines Elfen um (18 - Stufe - Entfernung/4m) auf
maximal KK 20.
|
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen |
Typ: |
Natur (Heilzauber)/ Leben |
Stufe: |
C1 |
Probe: |
Ge/Ch/KK |
Spruch: |
mederi moriturus |
Geste: |
Hand auf Wunde legen, einen Klumpen Harz festhalten |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
1 Minute |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
(Lebenspunkte - Stufe) Asp, min. 4 Asp |
Wirkungsdauer: |
permanent |
Wirkung: |
Berühmt ist die Heilkunst der Elfen, die ja bekanntlich nicht so
robust gebaut sind, wie die meisten anderen Humanoiden. Sie
können diesen Spruch jedoch auch auf andere Rassen anwenden,
wenn sie wollen... |
Titel: |
|
Ursprung: |
(Gildenmagie) Elfen |
Typ: |
Heilzauber / Natur/ Erde, Leben |
Stufe: |
C2 |
Probe: |
KL/KL/CH + Giftstufe |
Spruch: |
vipera coercere |
Geste: |
Hand aufs Herz, das Gift in die andere Hand. |
Reichweite: |
0 |
Zauberdauer: |
8 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
1 Asp pro Giftstufe |
Wirkungsdauer: |
permanent |
Wirkung: |
Der Zauber bringt eine Vergiftung durch das vorliegende Gift zum Stillstand, heilt darüber hinaus aber nichts. |
Meisterhinweise: |
Dieser Zauber ist nicht sehr praktisch, da man das Gift benötigt,
das man bekämpfen will. Der Zaubernde kann feststellen, ob eine
Vergiftung durch das vorliegende Mittel existiert, ist das
nämlich nicht der Fall, so muß er nur 1 Asp investieren.
Man hat schon Elfen mit einem dutzend Gift-Ampullen aufgegriffen. Sie
haben alle behauptet, sie bräuchten diese Gifte um Leute zu
heilen. Die Elfen haben das jedenfalls nicht überlebt. |
Titel: |
|
Ursprung: |
(Hexenzauber/Druidenmagie) Elfen |
Typ: |
Antimagie / Natur/ Leben, Geist |
Stufe: |
C3 |
Probe: |
KL/CH/CH + (Stufe der Verzauberung - Stufe Brecher) (0) |
Spruch: |
- |
Geste: |
Der Magier berührt die Stirn des Beherrschten und konzentriert sich. |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
10 Sek. und min. 10 Sek. pro Befreiung |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
doppelter Aufwand der Verzauberung, mindestenz 5 Asp |
Wirkungsdauer: |
permanent |
Wirkung: |
Dieser wunderbare Spruch greift tief in den magischen Haushalt eines
Lebewesens ein und kann es von jeglichem magischen Einfluß
befreien. So vermag er doch eine beherrschte Person von seiner
Beherrschung zu befreien oder eine laufende mag. Verwandlung
aufzuheben. Dafür muß man jedoch den Widerstand des
Zauberers überwinden und die doppelte Energie investieren. Zur
Befreiung von mehreren Verzauberungen muß die Probe jeweils neu
abgelegt werden (schließlich berechnet sich der Modifikator
auch neu), außerdem dauert dies weitere 10 Sekunden. |
Meisterhinweise: |
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Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen |
Typ: |
Natur (Veränderung und Verwandlung)/ Leben |
Stufe: |
C6 |
Probe: |
MU/CH/KK + Modifikator für Schwierigkeit |
Spruch: |
mutar ego parte |
Geste: |
Stirn berührt den Boden |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
4 Sek. |
Initiative: |
- 3 |
Kosten: |
10 Asp |
Wirkungsdauer: |
variabel |
Wirkung: |
Dieser praktische Spruch wird von den Elfen benutzt um sich selbst in
ein beliebiges NATÜRLICHES Tier von der Größe einer
Maus bis zu der eines Pferdes zu verwandeln. Der so verwandelte Elf
behält seine Intelligenz, ist aber an die neuen Fahigkeiten des
Körpers gebunden. Zaubern kann er nicht mehr. Die verwandelte
Person ist immer noch in der Lage gesprochene Worte zu verstehen,
kann aber selbst nicht mehr menschlich reden. Dafür aber kann
die verwandelte Person mit anderen Tieren auf einer
´instinkthaften´ Basis kommunizieren. |
Meisterhinweise: |
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Titel: |
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Ursprung: |
Elfen |
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Typ: |
Natur (Verwandlung von Lebewesen)/ Erde, Leben |
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Stufe: |
C2 |
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Probe: |
MU/KL/Ge + MR(Insekt) |
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Spruch: |
insectas gigantus |
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Geste: |
Der Elf muß über den Erdboden mit dem Insekt in Verbindung stehen. |
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Reichweite: |
30 Meter |
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Zauberdauer: |
5 Sek. |
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Initiative: |
- 2 |
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Kosten: |
5 Asp + Stufenfaktor |
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Wirkungsdauer: |
Stufe in Minuten |
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Wirkung: |
Dieser Spruch erlaubt es, ein reinrassiges Insekt (also KEIN Wara) zu vergrößern. Schade allerdings ist, daß mit der Vergrößerung des Insekts dieses eben kein Gehirn erhält (Insekten besitzen nur Nervenverdickungen). Es ist also immer noch nicht möglich für das Insekt, sinnvolle Handlungen zu vollbringen, und es wird auch auf keine Befehle reagieren. Es wird allerdings von einem weiterführenden Spruch gemunkelt, der zusätzlich zu diesem gesprochen eine Lenkung der Instinkte erlaubt.
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Meisterhinweise: |
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Titel: |
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Ursprung: |
Dunkelelfen / Hochelfen |
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Typ: |
Natur (Verwandlung von Lebewesen)/ Erde, Leben |
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Stufe: |
C4 |
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Probe: |
MU/KL/Ge + MR(Insekt) |
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Spruch: |
insectas gigantus ??? |
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Geste: |
Der Elf muß über den Erdboden mit dem Insekt in Verbindung stehen. |
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Reichweite: |
40 Meter |
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Zauberdauer: |
5 Sek. |
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Initiative: |
- 2 |
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Kosten: |
10 Asp + Stufenfaktor |
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Wirkungsdauer: |
Stufe in Minuten |
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Wirkung: |
Dieser Spruch erlaubt es, ein reinrassiges Insekt (also KEIN Wara) zu vergrößern und zu lenken. Da Insekten aber eben kein Gehirn besitzen, ist es Schwierig, sie zu steuern. Man kann ihnen keine Befehle erteilen im üblichen Sinn, sondern sie nur in eine Richtung oder auf ein Ziel lenken, um dort nach Futter oder Feinden Ausschau zu halten. Dabei ist es möglich, daß das Insekt nicht sofort reagiert, sondern erst seine aktuelle Beschäftigung beendet. Das Insekt weiß nicht, daß es gesteuert wird und greift sicherlich auch den Elfen an. Der Elf benötigt eine Sekunde, um seinen Befehl gedanklich an das Insekt zu richten.
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Meisterhinweise: |
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Titel: |
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Ursprung: |
Waldelfen / Windelfen |
Typ: |
Beherrschung / Natur/ Erde, Geist |
Stufe: |
C2 |
Probe: |
CH/GE/KK |
Spruch: |
stirpis excitaris |
Geste: |
die Pflanze berühren. |
Reichweite: |
0 |
Zauberdauer: |
10 Sek. bis 2 Minuten je nach Asp-Aufwand |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
3W6 Asp |
Wirkungsdauer: |
permanent |
Wirkung: |
Der Elf versenkt sich in eine Pflanze und schenkt ihr Energie zum Leben. Als Dank dafür kann die Pflanze in Aussehen und Wuchs beeinflußt werden. Sie kann zB. schnell wachsen, Blüten und Früchte hervorbringen, Stamm und Äste können in eine neue Form gebracht werden. Die Mächtigkeit des Einflusses hängt von der eingesetzten Energie ab. Es kann jedoch auch passieren, daß die Pflanze noch andere Dinge macht... |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Windelfen |
Typ: |
Natur / Beherrschung/ Erde, Leben |
Stufe: |
C2 |
Probe: |
CH/GE/KK |
Spruch: |
frumenta crescere |
Geste: |
Mit einer Hand über Boden mit den Samen fahren. |
Reichweite: |
2 Meter |
Zauberdauer: |
20 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
2W6 Asp |
Wirkungsdauer: |
permanent |
Wirkung: |
Dieser Spruch unterstützt Pflanzen beim Wachstum und versorgt
sie magisch mit Energie, falls sie die nicht aus dem Boden nehmen
sollen oder können. Samen von Pflanzen können zum Wachsen
gebracht werden, auch wenn sie schon gar nicht mehr fruchtbar sind,
zB. wegen ihres Alters. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Windelfen |
Typ: |
Natur / Heilung/ Erde, Leben |
Stufe: |
C9 |
Probe: |
MU/KL/CH + Zulage nach Meisteransicht |
Spruch: |
resurrectus planta |
Geste: |
tote Pflanze berühren |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
10 Sek. oder länger |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
Je nach größe des Wunders 1-6 W6 Asp |
Wirkungsdauer: |
permanent |
Wirkung: |
Mit diesem Wunder kann eine Pflanze wiederbelebt und in eine echte
lebende und wachsende Pflanze verwandelt werden. Der Zauber ist sehr
chaotisch und beinhaltet "Heilung",
"Verjüngung", "Wachstum",
"Nahrung". Er kann bis mehrere Minuten dauern. Die Kosten
werden vom Meister bewertet nach der Schwierigkeit. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Windelfen |
Typ: |
Verwandlung von Unbelebtem / Natur/ Erde, Himmel |
Stufe: |
C1 |
Probe: |
KL/CH/KK |
Spruch: |
- |
Geste: |
Durch die zum Trichter geformte Hand blasen oder Hände zusammenhalten |
Reichweite: |
bis zu (4 Meter + 4 Meter pro Stufe) Radius |
Zauberdauer: |
6 Sek. |
Initiative: |
+ 2 |
Kosten: |
5 Asp pro Spielrunde |
Wirkungsdauer: |
augenblicklich und variabel |
Wirkung: |
Der Elf schafft eine Zone stetigen Windes um sich herum. In dieser
kugelförmigen Zone bläst der Wind in die vom Elfen
angedeutete Richtung und mit der angegebenen Stärke. Dabei kann
Staub aufgewirbelt, Kerzen ausgeblasen und Wäsche von der
Wäscheleine geweht werden. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen / Schamane / Windelfen |
Typ: |
Natur / Wetter / Himmel/ Himmel, Bewegung |
Stufe: |
C3 |
Probe: |
MU/Ge/Ch |
Spruch: |
caelum parvus |
Geste: |
An einem Finger lutschen und in den Wind halten. |
Reichweite: |
20 Meter bis Stufe*20 Meter |
Zauberdauer: |
10 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
5 Asp pro Spielrunde. |
Wirkungsdauer: |
Wird bei Beginn festgelegt. |
Wirkung: |
Mit diesem sehr verspielten Zauber wird das Wetter sehr lokal beeinflußt. Der Elf muß sich unter freiem Himmel befinden, wenn er diesen Zauber anwendet. Wahlweise ortsfest oder mit dem Elfen ziehend hat er dann folgende Optionen:
Jedem Beobachter wird die Wirkung des Spruches auffallen, denn an
einem wolkenlosen schönen Sommertag kann es einfach keine
tiefschwarze Wolke von 60 Metern Größe geben, aus der es
auch noch regnet. Und der Kaptän, der unter einem seekranken
Elfen leidet, der sich im herrlichsten Wind eine Zone des - leider
wogenden - Friedens herbeizaubert, ist auch zu bedauern. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
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Ursprung: |
Elfen / Schamane / Windelfen |
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Typ: |
Natur / Wetter / Himmel/ Himmel,Bewegung |
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Stufe: |
C5 |
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Probe: |
MU/KL/Ge |
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Spruch: |
eadem tempestate ri longe lateque |
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Geste: |
Ritual, Gegenstände und Beschreibung siehe unten. |
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Reichweite: |
Radius 100 Meter bis (Stufe + Talent) Kilometer. |
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Zauberdauer: |
10 Minuten |
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Initiative: |
- |
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Kosten: |
1-9 W6 Asp + (Radius in km) Asp + 2 Asp pro Stunde |
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Wirkungsdauer: |
variabel |
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Wirkung: |
Dieses mächtige Zauberritual läßt den Elfen das
Wetter um sich herum manipulieren. Er kann jedes erdenkliche Wetter
erzeugen, vom Sonnenschein zum Unwetter, von Sommer zu Winter. Die
Änderung erfolgt nicht schlagartig, sondern gleicht sich so
langsam dem gewünschten Zustand an, bei schwierigen Umwandlungen
dauert es bis zu einer Stunde bis alle Effekte eintreten. Die Wirkung
setzt mit Beginn des Rituals ein und hält an, solange der
Zauberer es wünscht. Endet die Zauberwirkung, so bleibt das
Resultat erhalten, wird aber durch das normale Wetter beeinflußt
bis es sich normalisiert hat. zB. künstliche Gewitterwolken
werden recht schnell kleiner, reißen auf und werden vom Wind weggetrieben. |
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Meisterhinweise: |
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Titel: |
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Ursprung: |
Elfen |
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Typ: |
Natur/ Erde, Geist |
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Stufe: |
C4 |
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Probe: |
(MU/MU/Ge)+ 4 + (abs MR) |
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Spruch: |
febris calidus (+kochen)(+verdampfen) / frigus (+einfrieren) |
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Geste: |
Material berühren. |
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Reichweite: |
0 Meter |
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Zauberdauer: |
4 Sek + 6 Sek. für Temperaturänderung |
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Initiative: |
- 3 |
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Kosten: |
3 + Klassenzuschlag Asp |
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Wirkungsdauer: |
6 Sekunden |
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Wirkung: |
Die Temperatur eines zusammenhängenden Materials in einem
bestimmten Raumteil kann vom Zaubernden verändert werden. Die
Wirkung stellt sich in den 6 Sekunden nach Vollendung des Spruches
ein, solange der Zauber nicht vorher abgebrochen wird. Danach
unterliegt das Material wieder dem Umgebungseinfluß und wird
seine Temperatur wieder normalisieren. |
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Meisterhinweise: |
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Titel: |
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Ursprung: |
Hoch-Elfen |
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Typ: |
Natur/ Erde, Geist |
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Stufe: |
C5 |
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Probe: |
(MU/MU/MU)+ 4 + (abs MR) |
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Spruch: |
??? |
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Geste: |
Probematerial berühren und in Richtung deuten. |
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Reichweite: |
Stufe *5 Meter |
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Zauberdauer: |
4 Sek + 6 Sek für Temperaturänderung |
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Initiative: |
- 4 |
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Kosten: |
5 + (Temperaturänderung / 40K) Asp pro Elle Rauminhalt (* 1 für Wasser) |
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Wirkungsdauer: |
nicht ganz permanent |
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Wirkung: |
Die Temperatur eines beliebigen Materials in einem bestimmten
Raumteil kann vom Zaubernden verändert werden. Die Wirkung
stellt sich in den 6 Sekunden nach der Initiierung des Spruches ein,
solange der Zauber nicht vorher abgebrochen wird. Danach unterliegt
das Material wieder dem Umgebungseinfluß und wird seine
Temperatur wieder normalisieren. |
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Meisterhinweise: |
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Titel: |
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Ursprung: |
Elfen |
Typ: |
Veränderung/ Erde, Geist |
Stufe: |
C4 |
Probe: |
KL/GE/GE |
Spruch: |
salubris ducere manifesta |
Geste: |
mit einem Finger die gewünschte Form in die Luft zeichnen |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
2 Sek. + 1 bis max. Stufe KR (2 Sek.), also mindestenz 2 KR |
Initiative: |
-3 |
Kosten: |
5 + 3 pro KR Asp |
Wirkungsdauer: |
permanent |
Wirkung: |
Der Elf kann mit diesem Spruch einen Gegenstand erzeugen, sozusagen aus den Luft heraus. Er muß dazu mit einem Finger in der Luft die Form nachzeichnen, die er erreichen möchte. Während der Zauber läuft, sieht man schwach glimmende Energiefäden in der Luft hängen, an den Stellen an denen der Elf vorübergekommen ist. Wird der Spruch beendet, so manifestiert sich das Gespinst in dem gewünschten Material des Elfen und wird wohl als nächstes zu Boden fallen. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen |
Typ: |
Hellsicht/ Leben, Geist |
Stufe: |
C6 |
Probe: |
MU/KL/KK |
Spruch: |
minor ego quiet hazadarad |
Geste: |
Mit Finger auf Punkt deuten und Handgelenk drehen. |
Reichweite: |
15 Meter und 3W6 Meter Durchmesser. |
Zauberdauer: |
2 Sek. |
Initiative: |
+ 1 |
Kosten: |
16 Asp |
Wirkungsdauer: |
bis auf weiteres |
Wirkung: |
Mit diesem Spruch kann ein Elf ein heilloses Durcheinander in den Nervenbahnen seiner Gegner anrichten. In einer Kugel dessen Mittelpunkt bis zu 15 Meter vom Elfen entfernt sein darf und dessen Durchmesser 3W6 Meter beträgt, wird jeder Gegner gezwungen eine KL-Probe abzulegen. Schafft er diese, so sind seine Nervenbahnen zu komplex um von dem Spruch beeinflußt zu werden. Mißlingt die Probe jedoch, so ist er derart verwirrt, daß er Abzüge von 4 auf ALLE seine Proben hinnehmen muß. Er darf jedoch jede KR eine KL-Probe ablegen. |
Titel: |
|
Ursprung: |
Windelfen |
Typ: |
Hellsicht/ Leben, Geist |
Stufe: |
C2 |
Probe: |
KL/KL/GE |
Spruch: |
grep intenses visa |
Geste: |
Hände an Schläfen legen. |
Reichweite: |
0 |
Zauberdauer: |
5 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
5 Asp |
Wirkungsdauer: |
1 Min. |
Wirkung: |
Die Sinne der Elfen sind deshalb so berühmt, weil sie diesen Spruch besitzen. Der Spruch hilft ihnen bei der Orientierung in schwierigem Gelände. Das Wahrnehmungsvermögen wird stark verbessert. Der Elf kann so gut sehen, daß er weit entfernte Ziele erkennen kann oder auf 10 Meter noch etwas lesen kann, auch im Dunkeln kommt er besser zurecht. Er kann wesentlich besser hören, so daß er feines Gewisper versteht oder Ultraschall hören kann. Darüberhinaus erfaßt er Lebewesen als leicht leuchtende Aura und kann sie als Lichtfleck am Horizont erkennen, wenn sie schon weit weg sind. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen / Waldelfen |
Typ: |
Hellsicht/ Leben, Geist |
Stufe: |
C3 |
Probe: |
MU/KL/CH + MR |
Spruch: |
--- (gut'n Tach) |
Geste: |
In die Augen schauen, irgendwo berühren. |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
2 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
4 + 1 Asp pro SR |
Wirkungsdauer: |
beliebig |
Wirkung: |
Der Lügendetektor des kleinen Elfen: Der Spruch wird auf eine Person angewandt und der Elf hat fortan das richtige Gefühl für die Wahrheit der Aussagen der Person: Gefühl für subjektive wahre/falsche Aussagen. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen / Waldelfen |
Typ: |
Hellsicht/ Leben, Geist |
Stufe: |
C4 |
Probe: |
MU/KL/KL + MR |
Spruch: |
- |
Geste: |
Hand mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger an Kopf: Kinn, Nase/Stirn, Schläfe. |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
1 Minute |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
5 Asp + 5 Asp pro SR (5 Min.) |
Wirkungsdauer: |
1 Minute bis beliebig. |
Wirkung: |
Dieser Spruch stellt eine echte Gedankenverbindung zwischen den
beiden Beteiligten her. Die Verbindung ist zweiseitig und kann von
einer Person dominiert werden. Man kann Worte, Bilder, Töne,
Gerüche oder Empfindungen austauschen, also senden und empfangen. |
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen / Hochelfen |
Typ: |
Hellsicht/ Leben, Geist |
Stufe: |
C6 |
Probe: |
MU/KL/KL + MR |
Spruch: |
- |
Geste: |
Hand mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger an Kopf: Kinn, Nase/Stirn, Schläfe. |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
1 Minute |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
10 Asp + 10Asp pro SR (5 Min.) |
Wirkungsdauer: |
1 Min. bis beliebig. |
Wirkung: |
wie oben, aber die dominante Person kann im Kopf des anderen
herumkramen, während die unterlegene Person in die Ecke
gedrängt wird. Der Unterlegene darf sofort und jede Minute einen
neuen Versuch machen, dagegen anzukämpfen. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen / Waldelfen |
Typ: |
Hellsicht/ Leben, Geist |
Stufe: |
C5 |
Probe: |
MU/KL/Ge |
Spruch: |
plus vident oculi |
Geste: |
eine Hand, Daumen, Zeigefinger, greifen den Nasenrücken, Augen schließen. |
Reichweite: |
Stufe + 5 Meter (20 Meter) |
Zauberdauer: |
6 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
4 Asp + 5 Asp pro SR (oder 4 + 1 pro Minute) |
Wirkungsdauer: |
beliebig |
Wirkung: |
Der Magier denkt sich einen Punkt, der sein Auge darstellt und kann dann aus diesem Punkt heraus alles in der Umgebung sehen. Der Punkt ist unsichtbar und imaginär, kann also durch alles hindurchdirigiert werden, jedoch stellt Magie eine Barriere dar. In Gedanken wird oberhalb des Sehbereiches ein Fenster eingeblendet, wo eine neue Perspektive sichtbar wird. Der Magier benötigt etwas Konzentration um den Punkt zu verschieben. Dies geht aber mit großer Geschwindigkeit.
|
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|||||||||||||||||||||
Ursprung: |
Elfen / Waldelfen |
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Typ: |
Hellsicht/ Leben, Geist |
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Stufe: |
C6 |
||||||||||||||||||||
Probe: |
MU/KL/GE |
||||||||||||||||||||
Spruch: |
qua visus est (soweit das Auge reicht) |
||||||||||||||||||||
Geste: |
erst mal hinsetzen, Augen zu und in Trance sinken. |
||||||||||||||||||||
Reichweite: |
- |
||||||||||||||||||||
Zauberdauer: |
10 Sek. |
||||||||||||||||||||
Initiative: |
+ 0 |
||||||||||||||||||||
Kosten: |
nach Entfernung und Dauer aber min. 10 Asp. |
||||||||||||||||||||
Wirkungsdauer: |
beliebig |
||||||||||||||||||||
Wirkung: |
Der Magier denkt sich einen Punkt und sieht aus dieser Perspektive
seine Umgebung, als ob er an dieser Stelle stehen würde. Er kann
sogar hören und riechen - ohne Gefahr für seine Gesundheit.
Während des Zaubers ist der Magier in Trance und damit wehrlos.
Der Spruch kann jederzeit abgebrochen werden. Geschieht dies physisch
durch einen Schlag oder heftiges Wachrütteln, so erleidet der
Magier einen Schock für ca. eine SR (5 Minuten).
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen / Hochelfen |
Typ: |
Hellsicht/ Leben, Geist |
Stufe: |
C7 |
Probe: |
MU/KL/GE |
Spruch: |
segelwech ??? |
Geste: |
hinlegen, Augen zu, in Trance sinken. |
Reichweite: |
- |
Zauberdauer: |
1 Min. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
25 Asp pro SR |
Wirkungsdauer: |
beliebig |
Wirkung: |
Der Magier geht in Trance, sein Geist verläßt den Körper und kann sich beliebig bewegen. Der Geist reist im Astralraum und ist in unserer Ebene unsichtbar. Aber in heller Sonne sieht man einen sanften Schatten. (Vorbild: Herr der Ringe.) Ein einfacher Bannspruch zwingt ihn zur Rückkehr. Magische Gegenstände und Zauber sind Hindernisse für ihn. Da sich der Geist an der Stelle seines Wunsches befindet, kann er dort diffus sehen, etwas verzerrt hören und ein wenig riechen. Magie stellt sich mit ihrer Aura dar, die sie im astralen Raum repräsentiert und kann auch daran identifiziert werden. Der Magier kann zaubern !! Auch Zauber mit Spruch funktionieren normal, genauer gesagt sind Worte auf astraler Ebene enorm gefährlich, denn sie stellen den direkten Zusammenhang von Wille und magischer Energie dar. Es gibt "Worte der Macht". Wehe, ein falsches Wort fällt hier. Grauenhafte Folgen bei Fehltritten. Dieser Spruch muß unter Anleitung erlernt werden und kann eigendlich nicht selbsttätig gesteigert werden. Es gibt weitere Zauber, die auch den Körper auf die Astralebene bewegen. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen |
Typ: |
Verständigung (Antimagie)/ Geist, Bewegung |
Stufe: |
C1 |
Probe: |
KL/Ge/Ch |
Spruch: |
fiat silentium |
Geste: |
Finger auf Lippen legen |
Reichweite: |
0 Meter, Kugel mit 5 Meter * Stufe Durchmesser |
Zauberdauer: |
2 Sek. |
Initiative: |
- 3 |
Kosten: |
1 Asp pro KR, 2 Sek. (!) |
Wirkungsdauer: |
variabel |
Wirkung: |
In einer Kugel mit dem Durchmesser 5 Meter * Stufe des Elfen herrscht
absolute Stille. Alle Geräusche verstummen oder werden nicht
übertragen. Eine Kommunikation ist in dieser Zeit nicht
möglich. Der Elf befindet sich im Mittelpunkt der Kugel die sich
mit ihm bewegt. |
Titel: |
|
Ursprung: |
Waldelfen |
Typ: |
Antimagie / Verständigung/ Geist, Bewegung |
Stufe: |
C1 |
Probe: |
MU/KL/CH |
Spruch: |
- |
Geste: |
linke Faust in die Luft und rechte deutet auf Ziel oder Gebiet. |
Reichweite: |
20 Meter |
Zauberdauer: |
2 Sek. |
Initiative: |
+ 3 |
Kosten: |
1 bis 10 Asp pro KR |
Wirkungsdauer: |
beliebig. |
Wirkung: |
Dieser Zauber erzeugt ein magisches Feld um das Ziel und ist in der
Lage durch seine umherschwirrenden Energien den anderen Magier so zu
verwirren, daß dessen Zauber schwieriger auszuführen sind.
Er muß seine Zauberproben um die Anzahl der eingesetzten Asp
pro Kampfrunde erschweren. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Firnelfen |
Typ: |
Antimagie / Verständigung/ Geist, Bewegung |
Stufe: |
C2 |
Probe: |
KL/CH/GE + höchste gegnerische MR |
Spruch: |
- |
Geste: |
Mit der rechten Handkante auf linke Handfläche schlagen. |
Reichweite: |
10 Meter |
Zauberdauer: |
2 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
(Stufen aller Beteiligten durch 2) Asp pro Minute. |
Wirkungsdauer: |
nach investierten Asp. |
Wirkung: |
Jeder Verständigungszauber wird unterbrochen oder kommt nicht zustande, für die Dauer des Zaubers. |
Titel: |
|
Ursprung: |
Waldelfen |
Typ: |
Verständigung/ Leben, Geist |
Stufe: |
C4 |
Probe: |
MU/KL/CH + MR |
Spruch: |
- |
Geste: |
einen Blick auf das Tier werfen und sich auf die Bilder konzentrieren. |
Reichweite: |
20 Meter |
Zauberdauer: |
6 bis 20 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
7 Asp |
Wirkungsdauer: |
gleich Zauberdauer. |
Wirkung: |
Der Elf bekommt einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt des Tieres. Er erfährt vieles über Beuteplätze und Beutetiere usw. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|||||||||||||||||||||||||||||
Ursprung: |
Elfen / Waldelfen |
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Typ: |
Verständigung/ Leben, Geist |
||||||||||||||||||||||||||||
Stufe: |
C3 |
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Probe: |
KL/CH/GE + Entfernungswert (+ MR) |
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Spruch: |
elfonair ??? |
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Geste: |
Augen schließen |
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Reichweite: |
- |
||||||||||||||||||||||||||||
Zauberdauer: |
4 Sek. |
||||||||||||||||||||||||||||
Initiative: |
+ 0 |
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Kosten: |
3 Asp + Tabelle |
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Wirkungsdauer: |
einige KR |
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Wirkung: |
Diese Magie ermöglicht es den Elfen mit einem anderen Wesen
Kontakt aufzunehmen oder sich untereinander zu verständigen. Man
kann auf diesem Wege Sprache und Bilder übertragen. Dieser
Spruch ist nur wenigen Außenstehenden bekannt und wird als
großes Geheimnis gehütet.
|
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Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen |
Typ: |
Verständigung/ Leben, Geist |
Stufe: |
C5 |
Probe: |
MU/KL/CH |
Spruch: |
unitatio |
Geste: |
Körperkontakt |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
2 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
3 Asp pro Mitglied |
Wirkungsdauer: |
beliebig, bis Kontakt gelöst wird. |
Wirkung: |
Mehrere Elfen können ihre Energien zusammenschließen und von einem Anführer für große Magie nutzen. Jeder Spruch kann von demjenigen mit dem besten Talentwert ausgesprochen werden. Also: gemeinsame Asp, jeweils bestes Talent beim Zaubern, Wirkung der Sprüche verbessert sich in ihrer Reichweite/Fernwirkung. Auch die Gesamtwirkung eines Spruches kann vervielfacht werden, wenn der Zauber auch vielfach ausgelöst wird. zB. kann ein Stille-Spruch seinen Radius verzehnfachen, wenn auch die Anwendung verzehnfacht wird, also auch zehnfache Kosten, aber nur einmaliges Zaubern. Nichts kostet hingegen die Reichweitenverbesserung bei gezielten Sprüchen. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
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Ursprung: |
Elfen / Hochelfen |
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Typ: |
Verständigung/ Leben, Geist |
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Stufe: |
C6 |
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Probe: |
MU/KL/CH |
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Spruch: |
unband tel unitatio |
||||||||||||||||||||||||||||
Geste: |
- |
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Reichweite: |
siehe Elfenruf |
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Zauberdauer: |
4 Sek. |
||||||||||||||||||||||||||||
Initiative: |
+ 0 |
||||||||||||||||||||||||||||
Kosten: |
10 Asp + Tabelle |
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Wirkungsdauer: |
einige KR |
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Wirkung: |
Wie beim Elfenruf kann eine geistige Verbindung über
größere Entfernung aufgenommen werden, aber hier mit einer
astralen Energieverbindung, so daß der gerufene am Astralpool
des anderen oder der ganzen Gruppe teilhat. Ist also die direkte
Mischung aus Elfenruf und Elfentreff.
|
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Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen |
Typ: |
Illusion/ Leben, Geist |
Stufe: |
C1 |
Probe: |
KL/KL/GE(eventuell Rettungswurf gegen MR) |
Spruch: |
fulmen lux |
Geste: |
abgespreizter Zeige- und Mittelfinger zeigen auf Opfer. |
Reichweite: |
Sichtweite |
Zauberdauer: |
1 Sek. |
Initiative: |
+ 2 |
Kosten: |
5 Asp |
Wirkungsdauer: |
4 + 4 Sek. |
Wirkung: |
Eine helle Leuchtkugel schießt aus den Fingern des Elfen auf den Gegner auf den seine ausgestreckten Finger zeigen und blendet ihn für 4 Kampfrunden. Mißlingt seine MR-Probe (W20 >= MR), so ist er für 2 Kampfrunden paralysiert, in den folgenden zweien kann er mit Blindkampf weiter agieren. |
Titel: |
|
Ursprung: |
(Gildenmagie) Elfen |
Typ: |
Antimagie / Illusion/ Leben, Geist |
Stufe: |
C3 |
Probe: |
KL/KL/CH |
Spruch: |
- |
Geste: |
dreimaliges Händeklatschen |
Reichweite: |
10 Meter |
Zauberdauer: |
3 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
(Stufe der Illusion-eigene Stufe)*2 aber min. 5 Asp |
Wirkungsdauer: |
permanent |
Wirkung: |
Der Magier kann damit die Illusion, auf die er sich konzentriert, vernichten, egal ob es ein laufender oder permanenter Illusionszauber ist. Magische Gegenstände mit Illusionsmagie bauen jedoch einen neuen Zauber nach W6 Minuten auf. |
Titel: |
|
Ursprung: |
(Druidenzauber) Elfen |
Typ: |
Beherrschung / Illusion/ Leben, Geist |
Stufe: |
C2 |
Probe: |
KL/CH/CH + MR |
Spruch: |
- |
Geste: |
Der Magier fixiert das Opfer und deutet auf die Stelle an der das Trugbild erscheinen soll. |
Reichweite: |
10 Meter. |
Zauberdauer: |
5 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
5 Asp |
Wirkungsdauer: |
max. Stufe in Spielrunden |
Wirkung: |
Der eine betroffene Gegner sieht ein Trugbild frei nach Willen des Magiers, welches völlig realistisch ercheint, aber keinen Ton oder Geruch von sich gibt. Andere sind nicht betroffen. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen (Gildenmagie) Waldelfen |
Typ: |
Illusion/ Leben, Geist |
Stufe: |
C4 |
Probe: |
KL/CH/GE |
Spruch: |
??? |
Geste: |
Konzentration ! |
Reichweite: |
50 Meter |
Zauberdauer: |
5/10/15 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
5 Asp für Geräusch, Geruch oder Bild. |
Wirkungsdauer: |
bis zu Stufe in Minuten. |
Wirkung: |
Es können illusionäre Geräusche, Gerüche und dreidimensionale unbewegte Bilder erschaffen werden. Die drei Illusionen können miteinander kombiniert werden. Ein Abbild und ein Geruch bleiben bestehen, auch wenn der Elf sich nicht mehr direkt darauf konzentriert. Eine Stimme oder eine Veränderung von Geruch oder Abbild verlangen aber die volle Konzentration des Elfen. Das Abbild darf (Stufe)!3 m3 nicht überschreiten. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen / Hochelfen |
Typ: |
Illusion/ Leben, Geist |
Stufe: |
C5 |
Probe: |
MU/KL/CH + Modifikator für komplexe Darstellungen vom Meister |
Spruch: |
??? |
Geste: |
Finger kreisend in Richtung zeigen lassen. |
Reichweite: |
2 * Stufe Meter Entfernung und Stufe/2 Meter Kantenlänge |
Zauberdauer: |
2 Sek. |
Initiative: |
+ 1 |
Kosten: |
7 Asp + 1 Asp pro KR |
Wirkungsdauer: |
maximal Stufe in KR (je 2 Sek.) |
Wirkung: |
Wenn man Leute mal wirklich beeindrucken möchte, ohne ihnen
Schaden zuzufügen, dann ist dies der Spruch der Sprüche.
Der Elf kann mit ihm Erinnerungen an ein Ereignis, das er selbst mal
erlebt hat, projezieren. Dies kann etwas ganz alltägliches sein,
wie zB. ein Lagerfeuer oder das Erschlagen eines Goblins. Die
Erinnerung muß natürlich noch so frisch sein, daß er
es sich plastisch vorstellen kann. Die Projektion sieht dann
völlig realistisch aus, hört sich echt an und riecht auch so. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Schelme / Elfen |
Typ: |
Illusion (Beherrschung)/ Leben, Geist |
Stufe: |
C3 |
Probe: |
MU/Ch/Ch ( + MR, wenn auf eine unwillige Person angewendet ) |
Spruch: |
??? |
Geste: |
??? |
Reichweite: |
50 Meter |
Zauberdauer: |
4 Sek. |
Initiative: |
- 3 |
Kosten: |
5 + (Radius in Meter + MR-Stärke) * Dauer in Minuten |
Wirkungsdauer: |
variabel |
Wirkung: |
Elfen sind schon sehr heimliche Leutchen, daher haben sie diesen
Spruch von den Schelmen entliehen, die ihn benutzten, um wichtige
Leute zur Verzweiflung zu treiben. Die Elfen machen sich damit lieber
selbst unwichtig. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen |
Typ: |
Bewegung/ Geist, Bewegung |
Stufe: |
C2 |
Probe: |
KL/Ge/KK |
Spruch: |
Nomina valor |
Geste: |
Hände streichen über eigene Schultern |
Reichweite: |
0 Meter |
Zauberdauer: |
3 Sek. |
Initiative: |
+ 3 |
Kosten: |
3/6/10/14 Asp |
Wirkungsdauer: |
Stufe in Minuten |
Wirkung: |
Dieser Spruch unterstreicht das Sicherheitsbedürfnis der Elfen.
(Ein Thorwaler wäre wohl etwas empört über solche
Schutzmaßnahmen). Nach Intonation bildet sich um den Elfen ein
unsichtbares Feld magischer Energie. Trifft eine Waffe auf dieses
Feld, blitzt es einmal hell auf und mindert den Schaden der Waffe um
1/2/3/4 Schadenspunkte. Ebenfalls gemindert wird die Schadenswirkung
bei Stürzen und Angriffen, bei denen kein Rüstungsschutz
abgezogen werden darf. Flüssige oder gasförmige Stoffe
durchdringen den Schutzschirm ebenso wie langsame Bewegungen, wenn
man zB. einen Gegenstand aufnimmt. |
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen |
Typ: |
Bewegung/ Geist, Bewegung |
Stufe: |
C9 |
Probe: |
MU/KL/Ge |
Spruch: |
solaris mentate |
Geste: |
Mit einem Goldring in gewünschte Richtung zeigen. |
Reichweite: |
100 Meter |
Zauberdauer: |
4 Sek. |
Initiative: |
- 2 |
Kosten: |
18 Asp + MR der Opfer alle 3 KR (6 Sek.) |
Wirkungsdauer: |
variabel |
Wirkung: |
Von den Fingern des Elfen hüpft ein kleiner purpurner Ball aus
leuchtendem Kristall langsam auf den Boden. Er rollt Anfangs langsam
aber immer schneller werdend in die Richtung, die der Elf
anfänglich andeutete und wächst zu einem flammenden
purpurnen Ball von 3 Metern Durchmesser. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
(Schelmemzauberei) Elfen |
Typ: |
Bewegung (Natur)/ Leben, Bewegung |
Stufe: |
C1 |
Probe: |
KL/GE/KK |
Spruch: |
- |
Geste: |
An das Hindernis treten, Augen zu und durch. |
Reichweite: |
Stufe * 5cm |
Zauberdauer: |
5 Sek. |
Initiative: |
- 3 |
Kosten: |
10 Asp |
Wirkungsdauer: |
sofort |
Wirkung: |
Nie soll eine Tür oder eine Mauer ein Hindernis für einen Elfen sein. Er kann mit diesem Zauber durch solche Hindernisse hindurchgehen. Pro Stufe kann er 5 cm massives Material durchdringen, ist ein Hindernis zu dick, so wird er wieder ausgespien. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen / Waldelfen |
Typ: |
Bewegung/ Geist, Bewegung |
Stufe: |
C2 |
Probe: |
MU/KL/KK |
Spruch: |
meres floates |
Geste: |
ein welliges schlenkern mit einer Hand |
Reichweite: |
100 Meter, alles sichtbare. |
Zauberdauer: |
4 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
5 Asp + Last (1 Asp/Minute pro 10kg) |
Wirkungsdauer: |
beliebig |
Wirkung: |
Dies ist einer der grandiosen Sprüche mit denen die Elfen endlich mal was bewegen können. Tatsächlich kann ein Elf einen ganzen und/oder großen Gegenstand in seiner Sichtweite bewegen. Er kann daran ziehen, drücken oder schieben, in eine gewünschte Richtung. Er muß mit einer Hand immer die Bewegung nachvollziehen, die er auf den Gegenstand ausüben möchte. |
Meisterhinweise: |
|
Titel: |
|||||||||||||||||||||||||
Ursprung: |
Elfen / Waldelfen |
||||||||||||||||||||||||
Typ: |
Bewegung/ Geist, Bewegung |
||||||||||||||||||||||||
Stufe: |
C3 |
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Probe: |
KL/KK/KK + Aufschlag nach Gewicht |
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Spruch: |
fleeta zosch ??? |
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Geste: |
eine wegwischende Handbewegung |
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Reichweite: |
0 - 10 Meter |
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Zauberdauer: |
2 Sek. (1 KR) |
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Initiative: |
+ 3 |
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Kosten: |
Tabelle |
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Wirkungsdauer: |
KR = 2 Sek. |
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Wirkung: |
Wenn einem Elfen mal etwas 'im Weg steht', dann hat so mancher hiermit die Möglichkeit 'den Weg frei' zu machen. Der Elf konzentriert sich auf sein Ziel und deutet mit der Handbewegung die Richtung an, in die er das Objekt stoßen möchte. Man versteht dies als eine Art elfischen Türöffnens. |
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Meisterhinweise: |
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Titel: |
|
Ursprung: |
Elfen / Waldelfen |
Typ: |
Bewegung/ Geist, Bewegung |
Stufe: |
C4 |
Probe: |
MU/KL/GE + Formfaktor |
Spruch: |
contempra libre |
Geste: |
Faust öffnen |
Reichweite: |
20 Meter |
Zauberdauer: |
2 KR = 4 Sek. |
Initiative: |
+ 0 |
Kosten: |
3 Asp + 1 Asp pro KR Belastung, ohne Belastung 1 Asp pro Tag |
Wirkungsdauer: |
beliebig |
Wirkung: |
Damit auch Elfen mal eine Hand frei haben.. |
Meisterhinweise: |
|