Taron Historie

Hier wird die Geschichte von Tarons Weltenscheibe zusammengetragen und Ereignisse einzelner Helden aufgezählt in der Reihenfolge in der sie geschahen. Es gibt mehrere Arten von Historien:


Aller Anfang ist hell

Es war einmal vor unendlich langer Zeit, vor so unendlich langer Zeit, daß der Begriff unendlich schon gar nicht mehr ausreicht um auch nur eine Vorstellung von der wirklichen Unendlichkeit zu vermitteln. Da also, gab es nichts. Nichts außer einem Funken Verstand, der aber zu gelangweilt war um sich wirklich mal richtig Gedanken machen zu wollen. Vielleicht war er ein Überbleibsel des letzten Universums das sich an dieser Stelle des Nichts tummelte. In seiner unendlichen einfältigen Langeweile begann jedenfalls dieser Funken über sich selbst nachzugrübeln, um mal an was anderes als ständig an nichts zu denken. Das Über-Sich-Selbst-Nachdenken gefiehl dem Funken und er dachte er könnte ja darüber Nachdenken wie er darüber nachdenkt wenn er gerade über sich nachdenkt. Diese Grübelei wurde mit der Zeit immer komplizierter um machte dem kleinen Funken so zu schaffen, daß er immer dicker wurde. Dann platzte der Funken und eine Reihe kleinerer Funken entstanden. Das gab ihnen allen aber heftig zu denken. So dachte dann jeden über die anderen und sich selbst nach, dachte über die Gedanken der anderen nach und darüber was sie gerade selbst über die Gedanken der anderen gedacht hatten. Naja, und so weiter.
Man könnte auch sagen, es wurde irgendwann mal ganz schön hell.
Es wurde keineswegs gleichmäßig hell. Da gab es große Funken und kleine, helle und eher matte, grell weiße und blaß bläuliche Funken. Die großen Funken hatten Spaß daran die kleinen Funken zusammenzutreiben und neue Funken daraus entstehen zu lassen. Besonders interessant waren die Kombinationen, die die kleinen Funken beinahe vollständig verschwinden ließen. Nein, Verschwinden war nicht ganz richtig, es wurde nur etwas ganz anderes aus den Funken, sie wurden zu den Erden. Diese Erkenntnis war überwältigend für die großen Funken und sie begannen darüber nachzudenken was sie noch alles damit anstellen konnten...
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Stammtischgespräch von Heinbach Brin dem Uralten
nach einer durchzechten Nacht.


Am Anfang war der Fels von Feuer und Wind und Wasser umtost. Und Erur, der erste aller Götter, erschuf mit seinem heligen Athem und den vier Elementen, Threnuar, den ersten der Hochelfen, um mit seiner Hilfe die Elemente zu zähmen und die erste Ordnung herzustellen.
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Heia Windwuchs, Waldelfe
In einem Präsentationsvortrag über Elfen am 28.Julius des Jahres,
im Trümmer-Saal der Geschichtsschreiber zu Guisan.


Entwicklung


Geschichtsschreibung

Taron war schon seit langer Zeit eine eher friedvolle Welt. Wenn man von den kleinen Abenteuern einiger Helden und Unholden absieht. kleinere Streitigkeiten gibt es ja überall und schon die Götter vertrieben sich ihre Zeit damit, durch kleine Zwistigkeiten ihre Langeweile zu vertreiben.
Doch seit ein paar Jahren zeichnen sich dunkle Wolken im Geschichtshimmel Tarons ab und während die Götter sich noch in langweiligen Spielereien ergeben, unternehmen einige Kreaturen ernsthaft den Versuch, die Weltordnung auf den Kopf zu stellen.
Erste Anzeichen waren die allgemeinen Unruhen die von den Orks angezettelt wurden und sich zuerst im Norden der bekannten Taronkarte zeigten.
In den großen Städten des Mittelreiches etablierten sich alsbald neue Gruppen eines obskuren Glaubens die sich die Erleuchteten nannten. Sie gewannen bald Einfluss auf das Königshaus und das Reich.
Die Gesellschaft wurde von innen mehr und mehr unterhöhlt und durch politische Machenschaften aus ihrer Stabilität gebracht. Viele loyale Anhänger des Kaisers wurden durch dunkle Verwicklungen ins Abseits gedrängt.
Die Angriffe der Orkenhoden nahm bisher nie gekannte Ausmaße an und die Vermutung, daß dort ein ganz anderer Feind am Werke ist bestätigt sich bald.
Es wurden seltsame, rattenähnliche Geschöpfe gesichtet und die Orks wurden angeführt von einem seltsamen orkischen Shamanen Namens Gamba.
Viele der durch die Orkheere eingenommenen Städte bargen alten Geheimnisse vergangener Zeiten unter ihren Mauern. Zum wiederholten male ist es dem Feind gelungen, diese Geheimnisse zu enträtseln und für seine grauenvollen Machenschaften einzusetzen.
Erst vor kurzem schrieben wir das Jahr 0 der Geschichte von Taron, denn erst mit der Umbenennung der Hauptstadt in "Guissan" wird der Wandel zur eigenständigen Welt vollständig und Verbindungen zu ähnlichen noch lebenden oder toten Welten sollten damit endgültig der Vergangenheit angehören.
Nicht lange danach geschah das unfaßbare. Unzählige Orkscharen überschwemmten das Land rund um unsere schöne Hauptstadt und begannen sie zu belagern. Zu ihnen gesellten sich gar noch die Toten, die sich des Nachts aus ihren Gräbern erhoben um das unglaublich grauenvolle Schauspiel zu bereichern.
Die Geschichte Tarons ist vermutlich hier zu Ende.
Es käme schon einem recht großen Wunder gleich, aus diesem Chaos noch ein Happy-End zu machen. Aber wer weiß. Vielleicht wachen die Götter ja ganz plötzlich auf aus ihrem jahrhundertelangen Schlaf, oder ein paar ganz wackere Helden kommen, schauen und treten sie in den Arsch. Vielleicht sind die Bösen ja auch nur zu unrecht unterdrückt worden und verlangen nun mit Nachdruck angehört zu werden. Naja, ein bisschen weniger Nachdruck hätte es auch getan...


Heldensagen

Hier nun eine Aufzählung der Geschichten, die unsere Helden zu erzählen haben. Die Reihenfolge könnte aufgrund der langen Vergangenheit etwas durcheinander gekommen sein. Viele Termine ließen sich nicht mehr genau nachvollziehen.

Oktober

1991

Der Traum eines Malers.

(Beron 1,2)

Januar

1992

Die Heiratsvermittler.

(Wero)

Januar

1992

Die Rückkehr zum Zwergentempel, Teil 1.

(Wero)

Mai

1992

Die Rückkehr zum Zwergentempel, Teil 2.

Mai

1992

Die Stadt des toten Herrschers: Teil 1.

(Wero)

Juni

1992

Die Heldengruppe in Schelfheim.

(Wero)

Juni

1992

Die Stadt des toten Herrschers: Teil 2.

(Wero)

Juli

1992

Die Stadt des toten Herrschers: Teil 3. (Satiwan)

(Wero)

Juli

1992

Dirk-Andrews Suche nach dem Einhorn.

(Wero)

August

1992

The Running Man in Borak.

(Wero)

August

1992

Der Hort der Sieben Räuber.

(Wero)

Sept

1992

Das Luftschloß Illmenstein.

(Wero)

Okt

1992

Drachenärger (Die Attentäter-Fortsetzung).

(Wero)

Anfang?

1993

Sturms Schwert.

(Beron 3)

Anfang?

1993

DAH und der Ausflug in SpaceQuest.

(Beron 4)

Anfang?

1993

Die Rettung Hevancis (4), Der Fund der Drachenkugel.

(Beron 5)

Mitte?

1993

Drachenkugel 1: Ein seltsamer Fund.

(Beron)

Mitte?

1993

Drachenkugel 2: Jagd auf die Entführer.

(Beron)

Mitte?

1993

Drachenkugel 3: Jade Rubinour und der Weg nach Belème.

(Beron)

Mitte?

1993

Drachenkugel 4: Die Befreiung von Burg Belème.

(Beron)

Sept

1993

? Uwe's Zeitblasenabenteuer.

(Wero)

Okt

1993

Geister in Wesanien (und in Garbat).

(Arthur)

Anfang

1994

Drachenkugel 5: Der Splitter der Neutralität.

(Beron)

Anfang

1994

Drachenkugel 6: Der Splitter der Ordnung.

(Beron)

Anfang

1994

Drachenkugel 7: Das Kloster der "heiligen reinigenden Flamme"
(Ende des ersten Buches).

(Beron)

Anfang

1994

Drachenkugel 8: Belagerung in Hohle Grotte,
die letzte Etappe zum Drachenberg.

(Beron)

Anfang

1994

Drachenkugel 9/12: Der Weg in den Drachenberg,
Abschied von der Welt.

(Beron)

Juli

1994

Drachenkugel 13: Im Drachenberg beim Clan der Schlachtschiffer.

(Beron)

August

1994

Abenteuer im Ostland Shonar
(Die 12 Geschenke, Kochwettbewerb).

(Arthur)

August

1994

Drachenkugel 15: Im Drachenberg: In der Ebene von Clan "gespaltene Klaue".

(Beron)

August

1994

Drachenkugel 16: Das Ende im Drachenberg.

(Beron)

Sept

1994

Das Turnier in Greiburg (Geschenke suchen).

(Arthur)

Sept

1994

Der Weg ins Nordland (Geschenke suchen).

(Arthur)

Okt

1994

Abenteuer im Nordland (besser: Rätselraten).

(Arthur)

Nov

1994

? Die Predator Insel.

(Wero)

März

1995

Sternenhöhe: Von der Idee einen Berg zu besteigen.

(Wero)

April

1995

Sternenhöhe: Das Fest, Der Schwur, Die Schleimfalle.

(Wero)

April

1995

Sternenhöhe: Das Ende der (Tor)Tour.

(Wero)

Mai

1995

Die Pest in Hobaden (erster Auftritt der Rattenwesen).

(Arthur)

Juni

1995

Besuch in Berrat (Die Zirkustruppe).

(Arthur)

Sept

1995

Ein Heiler für Hobaden.

(Arthur)

Okt

1995

Die Gefängnisinsel von Berrat.

(Arthur)

Okt

1995

Von Hobaden nach Weidenhorst (Gambas Plan).

(Arthur)

Nov

1995

Die Stätten der Hexe von Weidenhorst
(Das Geheimnis des Schauerbaumes, Red Steel, der Krötendämon).

(Arthur)

Dez

1995

Die Schlacht um Hobaden (Braune Magier).

(Arthur)

Dez

1995

In den Katakomben von Hobaden.

(Arthur)

Jan

1996

Das Ende von Hobaden (Adriana von Guissan).

(Arthur)

April

1996

Widerstand in Berrat (Im Turm des Schwarzmagiers).

(Arthur)

Juni

1996

Kampf um die Stadt Berrat (Heimstatt alter Helden).

(Arthur)

Januar

1997

Festmahl bei Graf Archibald von Josterleen. (LRS Taron 5)

Mai

1997

Die Suche nach dem Silbernen Schwert.

(Wero)

Juli

1997

Das Vorspiel (Die Umbenennung beim Fest).

(Arthur)

Juli

1997

erste Zeitung von Guissan.

....

1997

Auf der Suche nach Que (Das Hexenhaus).

(Arthur)

April

1998

Das Spiegelbild des Schattens meiner Seele. (LRS Taron 7)

Juni

1998

Guissans Rettung vor den Untoten.

(Arthur)